Vorstand wieder vollständig – Mitgliederversammlung der FSV Sarstedt

Zahlreiche Ehrungen standen auf dem Tagesprogramm der Mitgliederversammlung der FSV Sarstedt, darunter Ehrungen für beeindruckende 80-jährige Vereinszugehörigkeiten.

Am 19. Juni fand die jährliche Mitgliederversammlung der FSV Sarstedt statt. Die Vorsitzende Claudia Linsel begrüßte die FSV-ler am Freitag bei sehr sommerlichen Temperaturen im Stadtsaal im Wellweg und nach Feststellung der Anzahl der stimmberechtigten Mitglieder konnte die Versammlung ihren Lauf nehmen.

Das Programm begann nach den ersten Formalien mit der Sportlerehrung. In diesem Jahr wurden zwei sehr junge Turnerinnen, Anelya Lochmann und Merle Lauenstein, beide acht Jahre alt und beide sehr erfolgreich, nach vorn gebeten. Die jungen Sportlerinnen kamen direkt vom Training im Leistungszentrum in Hannover zur Ehrung in den Stadtsaal. Sowohl auf Bezirksebene als auch bei Landesmeisterschaften erreichten Merle und Anelya Podestplätze. Und aktuell haben sich beide wieder für die erste Bezirksauswahlmannschaft qualifiziert.

Heike Weiner wurde für ihr langjähriges Engagement als Trainerin im Kinderturnen geehrt. Mittlerweile wurden Generationen von Turnkindern von ihr betreut und einige dieser damaligen Kids sind heute ebenfalls als Übungsleitende aktiv.

Und selbstverständlich wurden auch fleißige Helferinnen geehrt – fünf Damen, die seit Jahrzehnten die Bewirtung an Kuchenbuffets und Kaffeetheken übernehmen. Helga Franke, Elfi Wolters, Christa Gröll, Christel Kessel und Adelheid Küther kümmern sich bei den großen Sportfesten um Sportelnde und Gäste und wurden im Rahmen der Mitgliederversammlung für ihren Einsatz geehrt.

Auch in diesem Jahr wurden wieder Vereinsmitglieder für ihre langjährige Treue zur FSV geehrt: 25 Jahre und 50 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden mit einem kleinen Geschenk und den entsprechenden Anstecknadeln belohnt. Zudem gab es Ehrungen von Kurt Woyzechowski für stolze 75 Jahre sowie Margret Busche und Karin Dormeyer für unglaubliche 80 Jahre Vereinszugehörigkeit – eine wirklich lange Zeit!

Vom Training direkt auf die Bühne: Die jungen Leistungsturnerinnen Merle Lauenstein und Anelya Lochmann (v.li). durften sich neben Ehrungen für ihre sportlichen Erfolge auch über kleine Präsente freuen.

Anschließend informierte der Vorstand über zahlreiche Punkte. In seinem Bericht erläuterte Schatzmeister Till Glaser unter anderem die finanzielle Lage des Vereins und gab einen Überblick zum Thema Dachsanierung.

Die Vorsitzende Claudia Linsel schilderte Ablauf und Stand der Dachsanierung und ebenfalls den langen Weg bis zum Start der Baustelle, von Finanzierungen, Fördermittelanträgen und Ersatzplätze für die Trainingsgruppen. Die ersten Planungen begannen im Sommer letzten Jahres. Tatkräftig wurden die Arbeiten durch die große FSV-Familie unterstützt und die Vorbereitungen der Baustelle gestemmt. Viele Hände halfen beim Auf- und Ausräumen, der Hallenboden wurde fachgerecht mit Schutzplatten ausgelegt, sodass dann direkt nach Ostern die Fachfirmen an den Start gehen konnten. Die Arbeiten befinden sich aktuell im Zeitplan und spätestens nach den Sommerferien können die Sportlerinnen und Sportler wieder in ihre Halle zurückkehren, denn aktuell sind sie in der ganzen Stadt und nahen Gemeinden verteilt.

Auch ein weiteres wichtige Thema kam zur Sprache: Die FSV Sarstedt hat sich auf den Weg gemacht, ein Schutzkonzept für Kinder und Jugendliche gegen sexualisierte Gewalt zu erstellen. Mit Unterstützung des Kreissportbundes Hildesheim und des Landessportbundes Niedersachsen sollen alle im Verein für dieses Thema sensibilisiert werden. Der Landessportbund und die Sportjugend des Landes Niedersachsen forcieren das Erstellen solcher Schutzkonzepte in den Sportvereinen und die FSV will sich ebenfalls dem Thema widmen, um auch in dieser Richtung zukunftsorientiert aufgestellt sein.

Im letzten Jahr wurden die Vereine von der Stadt Sarstedt angesprochen, ob sie bei der Ganztagsbetreuung in den Ferien für die Grundschulen, zunächst für die 1. Klassen, unterstützen können. Mittlerweile befindet sich die FSV in der Planung für einen Aktionstag in den Zeugnisferien Anfang Februar 2027. Hier soll es eine Art Mini-Olympiade geben, bei der möglichst viele Interessen der Kinder berücksichtigt werden können.

Außerdem wurden noch neue Sportangebote vorgestellt, wie eine neue Nordic-Walking-Gruppe (Start am Tennis-Klubhaus), der Funsport AirBadminton und ein Trainingsangebot für Tennis auf der vereinseigenen Tennisanlage am Schützenplatz.

Wahlen standen ebenfalls auf der Tagesordnung. Für einen Posten im Ehrenrat wurde Wolfgang Jäckel wiedergewählt. Pia Simon wurde in Ihrem Amt der Jugendwartin bestätigt. Und der Schatzmeister der FSV Sarstedt, Till Glaser, startet ebenfalls in eine weitere Amtszeit. Teilweise wurden die Ämter in Abwesenheit gewählt – die entsprechenden Erklärungen lagen jedoch rechtzeitig vor, sodass hier alles den Formalien entsprach.

Seit geraumer Zeit war immer ein Posten des geschäftsführenden Vorstands vakant. Doch in diesem Jahr konnte ein neues Vorstandsmitglied gewonnen werden. Heike Henze wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt und komplettiert nun die Vorstandsriege.

Somit hat die FSV Sarstedt mit Claudia Linsel, die im letzten Jahr vom Posten der Stellvertreterin zu dem der Vorsitzenden wechselte, Till Glaser als Schatzmeister und der dazugestoßenen Heike Henze als stellvertretende Vorsitzende, wieder einen dreiköpfigen, geschäftsführenden Vorstand.

Nach dieser informativen Veranstaltung hatten sich alle ein gemütliches Zusammensitzen mit frisch Gegrilltem und einem Kaltgetränk verdient. Die FSV-ler saßen nach der Versammlung noch entspannt zusammen und ließen den Abend bei dann auch angenehmeren Temperaturen ausklingen.